Warum sind Regelungen für Glücksspiel Werbung notwendigDie Unterhaltungsindustrie erregt heute immer mehr Aufmerksamkeit der Gamer, wobei die Glücksspiele den Kern der Begeisterungen und Hobbies ausmachen. Heutzutage sind viele Spieler absolut sicher, dass ihre Rechte gesetzlich geschützt sind, wenn sie sich aus gutem Grund für ein lizenziertes Casino entscheiden. Nur wenige Menschen denken ernsthaft über Mechanismen zur Regulierung der Casino-Aktivitäten nach, was für die Unterhaltungsbranche wirklich eine interne Angelegenheit darstellt. Eben deswegen sollen diese Regeln und Gesetze einwandfrei funktionieren, damit den Spielern der hochwertige faire Service zur Verfügung gestellt wird. Die transparente sowie korrekte Werbung spielt nicht zuletzt ihre Rolle bei diesem Vorgang.

Die meisten deutschen Casinos, einschließlich Top Spielhäuser, werden von den Behörden von Malta lizenziert und stehen unter der Aufsicht der zuständigen Dienste und Einrichtungen. Perfekte Dienstleistungen werden mit maltesischer Lizenz angeboten und von der hohen Autorität des Malta-Unternehmens bekräftigt. Daher ist alles wichtig, was von der maltesischen Behörde ausgeht.

Die jüngste aktuelle Nachricht besteht darin, dass die Glücksspielbehörde, die Malta Gaming Authority, in Abkürzung MGA, die neusten, mehr strengen Regelungen für Werbung veröffentlicht hat. Auf der Tagesordnung steht die gründliche Niveauerhöhung der Werbung und Verbesserung der Reklamepräsentation für Glücksspiele und Sportwetten. Die zuständigen Genehmigungsbehörden beabsichtigen, einen Ausschuss einzurichten, in der Art vom funktionalen Komitee für kommerzielle Kommunikation (Commercial Communications Committee). Diese Maßnahmen sind auf die gestiegenen Anforderungen an glücksspielbezogene Werbung und somit auf die wesentliche Erhöhung des werbebezogenen Angebots abgezielt.

Worauf sind die Regelungen ausgerichtet

Was hat diese Maßnahmen verursacht? Hauptsächlich das Erfordernis, den Inhalt einiger verschwommener und undeutlichen Regeln zu präzisieren, sowie der Wunsch, geeignete Anweisungen für die zweckmäßige Organisation und sinnvolle Durchführung von Werbeaktionen zu erteilen. Manche Werbungen sind schon deswegen problematisch, weil die Regeln nicht klar genug formuliert sind. Warum ist die Werbung nachteilig?

Alle diese Mängel und Nachteile sollen behoben werden. Die herausgegebenen Richtlinien beabsichtigen eine allgemeine Regelung und bieten den Casinobetreibern klare Empfehlungen bezüglich Werbung von Glücksspielen und Sportwetten.

Kooperation der MAG-Behörde mit anderen Ländern

Malta Gaming Authority genießt einen sicheren Ruf, sie sorgt für zuverlässige Arbeit der Casinos, die ihre Lizenznehmer sind. Während es früher nur drei relevante Lizenzgeber für Glücksspiele und Sportwetten gab wie Malta, Gibraltar und Großbritannien, so beanspruchen heutzutage schon mehrere europäische Länder, dieses Recht zu erstreiten. Spanien, Dänemark und Schweden konkurrieren miteinander um das Privileg, gültige relevante Lizenzen auszustellen. Die Behörde von Malta arbeitet in enger Kooperation mit den anderen Ländern insbesondere in Fragen der Geldwäsche. Eine solche Zusammenarbeit birgt große Perspektiven und zeigt, dass der Schwerpunkt auf der Qualität der Werbung sowie auf den erbrachten Dienstleistungen liegt.

Mangelhafte Werbung sollte entfernt sein

Was wird gegenwärtig von der Werbung um Glücksspiele verlangt? Im Optimalfall sollte die glücksspielbezogene Werbung klar, sinnvoll und transparent sein. Die deutlich formulierten Regeln verfolgen das Ziel, die Glücksspieler mit einem sicheren und wirksamen Instrument auszurüsten. Das beabsichtigte Commercial Communications Commitee wird speziell damit beauftragt, die Beschwerden der Gamer zu bearbeiten. Falls jemand mit der Werbung nicht zufrieden ist und an ihren Leistungen etwas zu beanstanden hat, kann er sich an den Kommerzausschuss wenden und eine Beschwerde einreichen. Alle Einsprüche werden sorgfältig überprüft und sorgfältig analysiert. Wenn die Meldung stimmt, wird die Werbung entweder gebessert oder überhaupt entfernt. Um ihre Autorität nicht zu gefährden, besteht die maltesische Behörde darauf, konsequent und bedingungslos nur seriöse transparente Werbung zuzulassen.

Der gute Ruf ist für Maltas Lizenzgeber von besonderer Bedeutung

Berücksichtigt man spezifische Statistiken über die Struktur des maltesischen Wirtschaftssektors, so lässt dies erkennen, warum die Behörden so besorgt sind, ihre Autorität aufrechtzuerhalten. Der Staat achtet darauf, Arbeitsplätze in der Unterhaltungsindustrie zu behalten. Die Sphäre der Glücksspiele und Sportwetten macht gut 13% des gesamten wirtschaftlichen Potenzials des Landes aus. Daher resultiert die merklich zunehmende Tendenz zur Verschärfung der Regeln für den Erhalt einer gültigen Lizenz. Für jeden seriösen Regelverstoß werden unverzüglich Lizenzen entzogen.

In dieser Branche sind fast 7 Tausend Menschen beschäftigt, wobei die Bevölkerung fast 425 Tausend Menschen zählt. In der Sphäre der Glücksspiele sind Mitarbeiter aus vielen Ländern tätig. Auch mehrere Deutsche sind in der Branche beschäftigt – als Buchmacher, Dienststeller oder Casinobetreiber. Es gibt viele offene Stellen in der Branche, vor allem im Kundensupport, wo man besonders engagierte und hochqualifizierte Mitarbeiter braucht. Diese Sphäre ist momentan ein interessanter und günstiger Bereich für Aufstiegschancen.